Kirche und Kunst

Reinhilde Gruber
Tel: 08509/ 28 12

Hintergrund:
Im Oktober 1996 fand unser erstes Treffen statt. Wir waren damals 6 Frauen, evangelische und katholische, und gaben uns den Namen „Spontan“. Seit der Zeit treffen wir uns einmal im Monat jeden 2. Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr. Unsere Gruppe ist mittlerweile auf 11 Frauen angewachsen, geleitet wird sie von Frau Reinhilde Gruber.
„Spontan“ trifft sich zum Reden und Lachen, zum Essen und Trinken, zum Basteln, zu Vorträgen über das Gesundheitswesen und zu Filmvorführungen. Manchmal gehen wir auch ins Kino oder zum Kegeln.
Wir halten auch Kontakt zu unserer Partnergruppe in Tittling. Mit dem Kochen der Erntedanksuppe sowie dem Kuchen backen und Kaffeeverkauf bei den Gemeindefesten leisten wir unseren Beitrag zum Gemeindeleben der Kirche. Unser „Renner“ sind selbstgemachte Pralinen, die wir auf dem Adventsmarkt verkaufen.
Ein Teil des Erlöses der Aktionen wird Hilfsorganisationen gespendet.

Zum 10-jährigen Bestehen gratulierte Pfarrer Thomas Plesch im Oktober 2006 direkt im Anschluss an den Erntedankgottesdienst herzlich und würdigte das Engagement der Gruppe für die Kirche. Als „Geburtstagsgeschenk“ überreichte er jeder Frau ein T-Shirt mit dem Altarbild sowie dem Namen „Spontan“ als Aufdruck. (s. Bild oben rechts)