Gottesdienstplan
Onlinegottesdienste

Archiv 2010

Jubiläum zum 40.ten Geburtstag unserer Kirche
Ein herzlicher Dank all denjenigen, die mitgeholfen haben, das das Jubiläum zum 40.ten Geburtstag unserer Kirche ein rundum gelungenes Fest war. Ein besonderer dank gilt dem Festprediger und erstem Vikar der Kirche, Herr Pfr. i.R. Jürgen Flinner. Aber auch die fleißige Mannschaft beim Auf- und Abbau haben das Fest schon im Vorfeld und dann bei der Nacharbeit wunderbar abgerundet. Der katholische Kirchenverpfleger Anton Mayerhofer hat unserer Gemeinde den kompletten Schweinebraten spendiert. Und mit dieser großzügigen Spende und weiteren guten Spenden sowie den Tageseinnahmen konnten wir 1.997,-€ erlösen. Geld, das wir gut verwenden können, um unsere Kirche als Gebäude und als geistliche Gemeinschaft zu pflegen und zu entwickeln. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen, die Frauengruppe Spontan und Peter Altheide, der viele tolle Fotos gemacht hat.

So lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in unsere Homepage
auf der Homepage Adresse www.evangelische-kirche-tiefenbach.com. Neben der aktualisierten Bildergalerie sind auch die Festpredigt und einige Neuerungen zu entdecken. Die Dokumentation „40 Jahre Tiefenbach“ unter der Schriftleitung von Sibylle Schnitzlein haben wir in einer begrenzten Auflage von 105 Exemplaren hergestellt. Sie ist nun komplett vergriffen. Sollte Interesse an weiteren Exemplaren vorhanden sein, bitte bei Frau Gruber oder Pfarrer Plesch melden, so dass evtl ein Nachdruck hergestellt werden könnte.

Mit dem Ausklingen des Schuljahres wird nun auch die Jugendgruppe X dreamer ausklingen, da einige Kernmitglieder aus beruflichen Gründen die Region verlassen. Die X dreamers haben mit dem Verkauf der Gulaschsuppe auf dem Ökumenischen Kirchentag und einem Erlös von 144,-€ die letzte grössere Aktion gehabt. Über fünf Jahre hat die Jugendgruppe unsere Gemeinde bereichert.

Jubiläum 40 Jahre Evangelische Kirche
Die evangelische Kirche wurde am 28. Juni 1970 eingeweiht, so bezeugt dies u.a. die Kirchenbibel mit der handschriftlichen Widmung des damaligen Landesbischofs Dietzfelbinger.
Das 40–jährige Jubiläum wird mit einem Festgottesdienst am 27. Juni um 10.00 gefeiert. Als Festprediger hat der erste Vikar, Herr Pfr. i.R. Jürgen Flinner zugesagt. Musikalisch werden Kurt Brunner und die Singruppe „Kreuz und quer“ aus Tittling den Gottesdienst umrahmen.

Zum Mittagessen wartet deftige bayrische Küche; anschließend lockt Kaffee und Kuchenbüffet. Fleißige Kuchenbäcker/innen wenden sich bitte zwecks Koordination an Reinhilde Gruber (08509/ 28 12 bzw. 14 11).

Bei diesem Jubiläum wird auch eine aufwändige Dokumentation über das 40 jährige Gemeindeleben veröffentlicht und zum Kauf angeboten. Dem sehr fleißigen Redaktionsteam mit Angelika Bohlig, Reinhilde Gruber, Sibylle Schnitzlein und Monika Spitzenberger gebührt ganz besonderer Dank. Die Dokumentation kostet auf Grund der Co-Finanzierung durch Spenden nur 9,95 €.  Zeigen Sie Ihr Interesse an Geschichte und Gegenwart der Gemeinde durch den Kauf der Dokumentation !

Weil es möglicherweise bei der Kirche eng werden könnte, werden die Besucher gebeten, schon bei Getränke Degenhardt zu parken.

Weltgebetstag
Der Weltgebebetstag mit der Liturgie aus Kamerun fand im kath.Pfarrzentrum unter guter Beteiligung statt. Vielen Dank unseren Vorarbeiterinnen Sibylle Schnitzlein und Reinhilde Gruber.

Letzter Aufruf:
Für die Dokumentation „40 Jahre Evangelische Kirche Zum Guten Hirten“ besteht bis zum 25. April die Möglichkeit, sich einzubringen, z.B. mit Fotos und Geschichten – bei Interesse bitte Kontakt an Pfr. Thomas Plesch.

Alles bezahlt:
Auf grund der großen Spendenbereitschaft sind nun alle Außenstände von den Verschönerungsmaßnahmen bezahlt; auch die Mitglieder des Fördervereins haben durch ihre Beiträge maßgeblich dazu beigetragen. Danke an alle großen und kleinen Unterstützer.

Mitarbeiterdankabend am 6. Januar
Beim diesjährigen Mitarbeiterdankabend am 6. Januar im Hofwirt/Tiefenbach konnten folgende Mitarbeiter für jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit ausgezeichnet werden:

Von links nach rechts:
Günter Gruber ( 10 Jahre Unterstützung Hausmeisterin), Reinhilde Gruber(10 Jahre Hausmeisterin), Monika Spitzenberger (5 Jahre Kontaktdienst), Angelika Bohlig( 10 Jahre Lektorin), Lena Bohlig (5 Jahre Komtaktdienst)

Ein großes Dankeschön
- an die Familie Warkus für das Stiften des schönen Christbaumes
- an die Familien Lux und Gruber für Vorbereitung und logistische Durchführung der Waldweihnacht
- an die tapferen St. Johannesbläser Kirchberg für die musikalische Umrahmung der Waldweihnacht

Mitarbeiter kommen und gehen
Vielen Dank an Stefanie Hoffmann, die zwei Jahre lang in der Rudertinger Bgm.Jungwirth Siedlung die Gemeindebriefe ausgetragen hat. Ihre Aufgabe hat nun Frau Carolin Frühauf übernommen. – Vielen Dank.

Zahlen Fakten Daten 2009

Gemeindeglieder:  466
Kontaktquote: 295 ( 63,3%)
Gottesdienstbesuch 2009: 938
Gottesdienste: 30
Durchschn.Besuch: 31
Brot für die Welt: 515,- €

Die Bankverbindung „Förderverein zum Guten Hirten“ lautet:
Kontonr. 91 61 530, Spk. PA, BLZ 740 500 00

20 Jahre – wir sind ein Volk 1989 - 2009
Am Wochenende des dritten Advents waren wir mit 50 Gemeindegliedern aus Tiefenbach, Tittling und Passau  auf den Spuren  der Montagsdemonstrationen und von Johann Sebastian Bach. Auf der Homepage Adresse  www.evangelische-kirche-tiefenbach.com finden Sie  Fotos von der Gemeindefahrt nach Leipzig .Reinschauen lohnt sich! Hier findet Sie auch die aktuelle Herrnhuter Tageslosung.
Sie haben die Möglichkeit, die hörenswerte CD 34Free im Geschäft „Wäsche und Mode“ von Reinhilde Gruber (08509/ 14 11) in Tiefenbach zu erwerben.. Vom Kaufpreis von  12,50€ gehen 2,50 € an unseren Förderverein.

© 2009 Evang. Kirche Tiefenbach "Zum guten Hirten"  |  Dietrich-Bonhoeffer-Strasse 3  | 94113 Tiefenbach  |  Tel: 08504 / 48 80   |  mail: thomas.plesch@t-online.de   |   WETO WebDesign